***NEWS**NEWS*2016*NEWS**NEWS***


10. Dezember 2016

Weihnachtsfeier

 

Uns wird nicht langweilig. Letzte Woche waren wir alle gemeinsam auf dem Kaderlehrgang in Schöneck, diesen Samstag stand dann unsere Weihnachtsfeier im Verein an. Dieses Jahr ist Felix, der kleine Stoffhase einmal durch die Welt gereist und hat seiner Sophie von überall Briefe geschickt, bis er letztendlich pünktlich zum Weihnachtsfest wieder bei seiner Familie ist. 

 

Morgens haben wir alles für unsere Feier vorbereitet,und mittags dann sogar schon unsere Musiken geschnitten und auf Cd gebrannt. Ebenfalls waren wir noch für das Kostüm für unseren Felix einkaufen. Pünktlich wie immer :D 

 

Unsere Einzel und Doppel waren als erstes von uns im Programm vorgesehen. Sie haben auf Caipi verschiedene Tiere aus Afrika vorgestellt und am Ende den armen Felix vertrieben. Kurz darauf war Team 2 als Ninjas an der Reihe. Nach einer Bockkür ging es auf den Fuchs. 

Zu guter Letzt ging es nach Frankreich, welches durch unser Team 1 verkörpert wurde. Neben Wein und Baguette gab es auch hier eine tolle Kür auf dem Turnpferd und anschließend zeigte jeder noch ein paar Übungen auf Donny. 

 

Apropos Donny. Erinnern wir uns genau ein Jahr zurück:

"Heute war ein ganz besonderer Tag.

Irgendwie war alles anders. Viele Menschen waren im Stall und als wir Caipi Schritt führten kam Christoph und fragte : "Wieso habt ihr Caipi fertig gemacht?! Wir machen heute auf unserem neuem Pferd!"Alle waren total verwirrt bis uns Christoph erklärte, dass unser neues Pferd Donelson gleich kommt."

Und seitdem steht er in der ersten Box und freut sich über jede noch so kleinste Kuscheleinheit.  

Der Große ist uns in diesem einem Jahr tief in die Herzen gewachsen; wir haben schon mit ihm gelitten, wie er verletzt war, und uns umso öfter mit ihm gefreut über jeden kleinen Fortschritt und über jedes Wiehern, welches er uns schenkt! Unser Riesenbaby geben wir nicht mehr her und das wird hoffentlich auch ganz lange so bleiben! 

 

Auf ganz viele tolle Jahre mit unseren besten Schulpferden!


04. Dezember 2016

Kaderlehrgang in Schöneck

 

Dieses Wochenende waren wir alle gemeinsam auf dem Kaderlehrgang in der Sportschule Schöneck. Wie jedes mal war es wieder richtig schön und noch schöner war es, dass diesmal nicht nur Team 1 unterwegs war, sondern auch unser Team 2 und Hannah und Sophia im Einzel. 

Bereits am Samstag morgen haben die ersten Trainingseinheiten angestanden für die einen bei Vladi mit Turnen für die anderen am Turnpferd bei Nadine Langer. Pünktlich zum Mittagessen ist dann auch die Letzte endlich an gekommen. Wie war das, die die am nächsten wohnen, kommen immer zu spät. Trifft auch hier wieder bestens zu :D

Nach insgesamt 2 Trainingseinheiten pro Gruppe bzw pro Einzel, ging es nach dem Abendessen ans freie Training und gemütliche zusammensitzen. Hierbei ist unsere Mannequinchallenge entstanden, schaut doch mal auf unserer facebookseite vorbei. 

Sonntag morgen war noch einmal für alle Training und nach dem Mittagessen ging es dann schon wieder mit viel Muskelkater in Richtung Heimat. 

 

Mit vielen neuen Ideen und Anreizen geht es nun weiter im Wintertraining. Nächstes Wochenende steht unsere Weihnachtsfeier an, wir freuen uns auf euer kommen!

 

Ps: Endlich haben wir mal wieder unsere Mediahomepage auf den aktuellen Stand gebracht, schaut doch auch hier einmal vorbei. :)


23. Oktober 2016

Update !

 

So nun ist alles relativ fest für die neue Saison!

Zu allererst eine Nachricht über die wir uns rießig gefreut haben.Team 1 und Team 2, sowie Hannah und Sophia im Einzel wurden in den Regionalkader Nordbaden aufgenommen!

Das heißt, wir sind am 1. Dezemberwochenende auf Kaderlehrgang ALLE zusammen .

Anna 2014 mit Aston
Anna 2014 mit Aston

Nun zur Teamumstellung:

In Team 1 haben uns leider Anna, Lina und Hannah verlassen müssen :/

 

Anna musste uns auf Grund ihrer Rückenschmerzen verlassen, außerdem wird sie im Januar für ein halbes Jahr nach Amerika gehen. Liebe Anna du bist und bleibst ein echt netter, fröhlicher Mensch den wir alle sehr in unser Herz geschlossen haben ! Wir wünschen dir viel Glück auf deinem weitern Weg und hoffen dass du uns ab und zu mal besuchen kommst.

Lina muss uns leider wegen Zeitmangels verlassen und außerdem geht es in Richtung Abitur. Liebe Lina du warst für uns immer eine Art "Team Mama", wir wünschen auch die viel Glück auf deinem weiteren Weg und hoffen, dass du uns mal besuchen kommst und uns auch mal als TT unterstützt.

Wir werden euch beide echt vermissen :(

Nun zu Hannah, Hannah wird uns ebenfalls auf Grund von Zeitmangels verlassen müssen, sie schreibt nämlich Abitur. Sie hat sich deshalb dazu entschieden sich mehr auf das Einzel zu konzentrieren.

Danke euch, für die schöne Zeit die wir zusammen verbracht haben. <3

 

Team 1 wir somit nächstes Jahr als Juniorteam an den Start gehen und bekommen Unterstüzung von Pia aus Team 2, die uns 2014 schon einmal unterstützt hat, nur dass sie jetzt fest bei uns ist.

 

Team 2 auf dem C-Team-Cup in Dorum 2016
Team 2 auf dem C-Team-Cup in Dorum 2016

In Team 2 hat sich ebenfalls viel getan. Sie werden nächstes Jahr weiterhin in L starten.

 

Jedoch hat Vicky uns leider auch verlassen müssen. Sie studiert nun in Karlsruhe und es wäre echt ziemlich aufwendig, jedes mal so weit ins Training fahren zu müssen. Allerdings bleibt sie uns als Trainer erhalten und kommt immer übers Wochenende. Sie leitet weiterhin die Einzel- und Doppelabteilung und unterstütz die Teams da wo sie kann. Vielen Dank für alles was du schon getan hast für uns ! Wir wünschen dir viel Spaß beim Studieren <3

 

Zu Team 2 wird nun Lilli kommen, die kleine Schwester von Emilia, sie wird Nachwuchs im Team sein :)

Auch Team 1 wird in den nächsten Wochen noch Zuwachs von einer Kleinen bekommen.

 

Die Profile unserer Trainer, Pferde und Voltigierer werden demnächst überarbeitet und sind dann auch wieder auf dem neusten Stand


16. Oktober 2016

Turnier Ilsfeld

 

Heute ging es für unsere L-Einzel das letzte mal für dieses Jahr an den Start. Mal wieder hieß das für uns sehr früh aufstehen - 5:30 Uhr im Stall. Nach einigen Schwierigkeiten die richtige Autobahnabfahrt zu finden, kamen wir dann pünktlich in Ilsfeld an.

 

Schnell warm machen, Caipi kurz einvoltigieren und dann ging es auch schon in den Wettkampfzirkel. Hannah startete zuerst mit der Pflicht, und bis auf kleine Unfeinheiten konnte sie auch alles schön ausführen. In der Kür machte es ihr Caipi nicht ganz so einfach. Bei Sophia lief Caipi dann wieder besser. Die Pflicht konnte sie sauber ausführen und auch die Kür verlief soweit gut. Sofie, die nun wieder mitstarten konnte hatte es leider auch nicht so leicht. In der Pflicht konnte sie nicht ihre gesamte Leistung zeigen und auch die Kür war etwas vereinfacht.

 

Am Ende gewann Sophia mit einer 7,064 und somit hat sie ihre zweite Aufstiegsnote erreicht. Gefolgt von Hannah mit einer 6,800. Sofie belegte Platz 6 mit einer 6,474 und verpasste so leider knapp ihre letzte Aufstiegsnote.

Besonders stolz sind wir außerdem noch auf Caipi, die trotz kleiner Schwierigkeiten 3 mal ein 7,0 bekommen hat, und das obwohl das ihr erstes Jahr im Voltigiersport war.

 

Nun startet das Wintertraining und es werden schon fleißig Ideen für das neue Jahr gesammelt. Demnächst wird auch noch etwas zu unserer Teamumstellung kommen.

 


02. Oktober 2016

Turnier Nordheim -Tag 2

 

Heute ging es weiter mit unseren L- Einzel. Bereits sehr früh im Stall haben wir uns getroffen um die letzten Vorbereitungen zu treffen. Etwas verspätet ging es dann in Richtung Nordheim. Leider konnte Sofie Verletzungsbedingt noch nicht wieder mit starten.

 

Caipi zeigte sich beim Ablongieren sehr locker und Durchlässig, aber sobald wir die Ausbinder für die erste Galopprunde einschnallten, war es damit vorbei und unsere Stute machte uns das Leben wieder ziemlich schwer indem sie immer wieder in den Trab viel, ihr Knackpunkt.

 

Im Zirkel wurde es auch nicht unbedingt besser und somit konnten Hannah und Sophia nicht ihre volle Leistung erbringen. Unzufrieden mit dieser Leistung verliesen wir den Wettkampzirkel und machten uns keine großen Hoffnungen über eine Aufstiegsnote, noch über eine gute Platzierung. Entgegen dieser Erwartungen reichte es am Ende trotzdem noch für den 4.Platz für Hannah, die sich ganz knapp mit einer 6,5 ihre zweite Aufstiegsnote sicherte und somit in der nächsten Saison in der Lk 2 starten darf! Für Sophia gab es den 5. Platz, mit einer 6,1. Mit dieser Platzierung können wir eigentlich wirklich zufrieden sein, bei einem Starterfeld von 12 Voltigierern. 

 

Nächstes Wochenende geht es ein letztes Mal für unser Doppel Luna&Sarah auf ein Turnier dieses Jahr. Für die L Einzel wird es am 16. Oktober ein letztes mal in Ilsfeld ernst, und der Kampf um die Aufsteigsnoten geht in die letzte Runde !


01. Oktober 2016

Turnier Nordheim

 

Heute war das letzte Turnier für Team 2 in dieser Saison und leider auch das letzte mit Vicky.

Durch mathematische Unfähigkeit hatten wir einen sehr entspannten morgen, zu Hause noch vor dem Turnier.

In Nordheim angekommen wurde noch schnell die letze Frisur gemacht und nach einem kleinen Mittagssnack wurde sich umgezogen. Wir starteten etwas holprig in die Pflicht und es ist noch viel Luft nach oben. Nach der Pflicht wurden dann schnell die Trikots gewechselt und wir konzentrierten uns auf die Kür. Nach einigen Schwierigkeiten, wie wir denn Einlaufen sollen, ging es dann auch schon los mit der Kür.

Nach einer sehr schönen, durchgeturnten Kür , die auch Alazzo sehr gut gemeistert hat, waren wir alle erleichtert und recht zufrieden. Auch Christoph war mit dem heutigen Start zu frieden.

Letztendlich belegten wir den zweiten Platz und das Beste dabei war, dass wir trotz einer aubaufähigen Pflicht unsere erste  Aufstiegsnote erhalten haben.

 

Morgen geht es dann für Hannah und Sophia im Einzel weiter.


25. September 2016

Voltitag Großsachsen

 

Dieses Wochenende stand unser Reiter-und Voltitag auf dem Programm. 

Der Samstag verlief reibungslos und sehr entspannt aus unserer Sicht. 

Nachdem wir noch schnell alles gewaschen haben für unseren Start, konnte es am Sonntag dann mit dem Volti los gehen.

Den Anfang machte Team 2 im Pflicht- wb. Das Team zeigte eine ordentliche Leistung und erhielt eine 5,892. 

Weiter ging ziemlich direkt mit der Siegerehrung, in der bereits caipi für uns ablongiert wurde für den nähsten Wettbewerb. Schnell Longenführer gewechselt und nach einer ganz kurzen Einvoltigierrunde ab in den Wettkampfzirkel. Maren und Sarah durften zusammen einlaufen, wobei Maren mit ihrer Pflicht im Schritt startete. Danach folgte Sarahs Pflicht im Galopp, leider war Caipi hier noch nicht ganz durchlässig und erbrachte nicht ihre volle Leistung, im Gegensatz zu Sarah, die sich nach der anschließenden Kür, sowohl den 1. Platz am heutigen Tage sicherte, als auch in der Gesamtwertung des Nachwuchscup Nordbaden!! Der erste Platz auf dem Podest war gesichert!

 

Kurz darauf ging es für Hannah und Sophia in den Zirkel, beide zeigten eine gute Leistung, auch Caipi ist endlich im Voltimodus angekommen. Trotz eines Sturzes in der Kür konnte Hannah sich ganz knapp mit einer 6,580 vor Sophia mit einer 6,540 schieben. Die Beiden sicherten sich somit Platz 1 und 2 in diesem Wettbewerb.

Mit dem nächsten Pferd an der Longe ging es nun für Vicky mit dem Doppel Luna&Sarah in den Zirkel. Unsere beiden Kleinen zeigten wieder eine hervorragende Leistung und konnten auch hier den Wettbewerb für sich entscheiden! Und was bedeutet das!? Wir haben und den 2. Pokal im Nachwuchscup gesichert!!! 

 

Am späteren Nachmittag ging es dann in die Meisterehrung des Nachwuchscup Nordbaden. Dass wir wirklich am Ende der Saison 2 mal ganz oben auf dem Treppchen stehen, davon haben wir geträumt, jedoch unsere Zweifel zwischendurch in der Erfüllung gehabt. Letztendlich ist das gesamte Team Großsachsen unheimlich stolz auf die Leistungen unseres Nachwuchses, der mit dieser Leistung ein ganz großes Ausrufezeichen gesetzt hat. 

 

 

Noch 3 mal geht es dieses Jahr für uns aufs Turnier mit unterschiedlicher Besetzung. Das große Ziel heißt für alle: Aufstiegsnoten sammeln!


22. September 2016

Am Wochenende steht unser Voltitag an. Hier ist die Zeiteinteilung.

Wir freuen uns auf euch!

Download
Zeiteinteilung Voltitag Großsachsen 2016
Adobe Acrobat Dokument 58.0 KB

11. August 2016


01. August 2016

Heute beginnen die Arbeiten an unserem Dach. Auf Facebook haben wir ein sogenanntes "Dachtagebuch" eingerichtet, mit dem wir euch auf den laufenden halten werden.

 


31. Juli 2016

Pferdecamp 2016

 

Ganz traditionell gab es auch  dieses Jahr an den ersten 4 Tagen der Sommerferien unser Pferdecamp statt. Der größte Teil von uns war Teilnehmer, ein Paar wenige waren Betreuer.

 

Direkt am Donnerstag hatten wir besuch von einer externen Referentin, die mit uns die Schwünge sowohl theoretisch als auch praktisch wieder ein Stück näher brachte. 

Das diesjährige Motto unseres Camps war "Natur" und die Hauptaufgabe war ein Bienenhotel zu bauen, somit ging es mittags in den Wald um Material für unser dieses zu suchen. 

Freitags stand morgens wieder Training auf dem Programm, mittags ging es nach einem kurzen Ersten Hilfe Kurs in die Sporthalle, wo bereits alle erdenklichen Geräte aufgebaut waren und wir eine tolle Stunde mit abschließenden Matten rutschen beendeten. Abends gab es dann noch Lagerfeuer und Stockbrot.

Auch Samstags wurde morgens wieder trainiert und mittags hatten wir zeit zum knüpfen, basteln oder einfach mal quatschen, bevor es mit der Wasserschlacht weiter ging.

Sonntags war dann die "große" Aufführung mit anschließender Urkunden übergabe. 

Kaum war wieder Ruhe auf unserer Anlage eingekehrt, begann die fahrt in den Urlaub für unsere Schulpferde. Mit drei Hängern ging es los in Richtung Sommerkoppel. 

Jetzt heißt es für unsere Pferde Urlaub genießen, während wir auf unserer Anlage die großen Arbeiten an unserem Hallendach durchführen werden. Neben einem neuen Dach wird es auch eine neue Bande und neuen Boden geben. Auf in den Kampf!


24. Juli 2016

Mit der eigenen Zeiteinteilung gleich unseren Platz markiert 😎
Mit der eigenen Zeiteinteilung gleich unseren Platz markiert 😎

Voltitag Schriesheim

 

Am letzten Sonntag vor den lang ersehnten Sommerferien waren wir noch einmal mit allem am Start, was wir zu bieten haben. All unsere 5 Schulpferde haben an diesem Tag in Schriesheim ihre Voltigierer präsentiert und einige Schleifen gesammelt.

 

Los ging es früh morgens für Alazzo, Caipi und Donny.

Alazzo lief für unser Team 2 im Pflicht-wb der L-Gruppen. Da Christoph ein bisschen zu hoch geangelt hatte mit seiner Peitsche, musste er vorerst ohne Peitschenschlag auskommen. Unser Fu hat es sich somit sehr bequem gemacht, bis wir letztendlich mit zwei Peitschen in der Mitte standen, was nicht nur lustig für außenstehende Aussah. Die Befreiung unserer Peitsche wurde dann zu einem eigenen Showact für die Zuschauer. 

 

Kurz darauf durfte Donny das erste Mal in einen fremden Turnierzirkel einlaufen. Der Große hat sich super geschlagen und er hat uns das voltigieren leicht gemacht.

 

Weiter ging es mit Chiara im Einsteigereinzel auf Caipi. Unsere Maus läuft von mal zu mal ihre Runden besser und wird langsam ein richtig routiniertes Turnierpferd.

 

Entgegen unserer Erwartung ging es direkt nach den 4 Einsteigereinzel mit dem Galopp-Schritt Einzel weiter, wo Sarah als erste an den Start ging. Vicky war glücklicherweise mit Caipi noch bereit von Chiaras Start wenige Minuten davor, aber Sarah war noch nicht vom Umziehen zurück, aber nachdem auch noch irgendeine Peitsche mit in den Wettkampfzirkel genommen wurde, ging es auch hier mit leichter Verspätung unsererseits los. Sarah turnte sehr gut und setzte gleich eine ordentliche Messlatte zu Beginn des Wettbewerbs.

 

Den Schluss vor der ersten Siegerehrung machte Maren, ebenfalls auf Caipi. Sie zeigte eine ordentliche Vorstellung.

 

In dieser Siegerehrung gab es für Großsachsen 3x Gold und 2x Silber. Damit waren wir sehr zufrieden und es ging mit guter Laune weiter in unserem Programm. 

 

Christoph und Barbara brachten in der kurzen Mittagspause unsere ersten drei Pferde heim und kamen mit Joschi und Romeo zurück.

 

Joschi trug wie immer sein Team 6 erfolgreich durch die Schrittprüfung. Das Team belegte einen sehr guten 2. Platz.

 

Sarah&Luna zeigten ihre Doppelkür auf Joschi. Die beiden turnten sehr ordentlich und präzise, sodass es endlich auch in Nordbaden zum verdienten Sieg reichte und wichtige Punkte für den Nachwuchscup mitgenommen werden konnten. 

 

Wir freuen uns über die herausragenden Leistungen unserer Voltigierer, die sich allesamt in einem großen Starterfeld immer unter den Top 2 wieder fanden. Jetzt freuen wir uns auf das anstehende Pferdecamp und dann auf die verdienten Ferien für Pferd und Mensch.


10. Juli 2016

Schwaigern - Tag 2

 

Auch an diesem Wettkampftag fuhren wir noch einmal nach Schwaigern, diesmal mit unseren Nachwuchsvoltigierern und Caipi und Joschi.

 

Zuerst ging Sarah an den Start und zeigte eine gute Leistung. Leider ist Caipi noch nicht ganz rund gelaufen und somit reichte es am Ende leider nur für Platz 5. Als nächstes war Team 6 unter der Leitung von Vicky an der Reihe. Die noch sehr aufgeregten Kinder haben zum Teil ihren ersten Start überhaupt gehabt und dafür haben sie es suverän gemeistert und eine silberne Schleife mit nach Hause nehmen dürfen.

 

Nach der wohlverdienten Mittagspause wurde es für Chiara ernst. Sie zeigte ihre Pflicht und Kür im Einsteigereinzel auf Caipi und konnte diesen Wettbewerb für sich entscheiden. Direkt im Anschluss zeigte Maren ihr Können bei den Schritt Einzeln und hat sich zu den letzten Turnieren deutlich Verbessert, was sich auch in den Wertnoten sichtlich wiederspiegelt und belegte somit den 2. Platz. 

Unser Doppel Sarah&Luna zeigten, was es bedeutet, wenn eine Kür richtig gut durchläuft. Die beiden haben auf Joschi ihr ganzen Können präsentiert und haben sich den ersten Platz mehr als verdient.

 

Für uns gefühlt am späten Nachmittag durfte Joschi seine Prämiere im Galopp-Schritt Gruppen Wettbewerb feiern. Wie nicht anders zu erwarten war, galoppierte er ganz gelassen seine Runden und gab Team 4 große Sicherheit. Obwohl die Gruppe normalerweise auf Romeo voltigiert, haben sie sich sehr tapfer geschlagen, und das mit nur einem Training auf unserem Pony. Am Ende erreichte die Gruppe den 3. Platz. 

 

An all unsere Voltigierer noch einmal auf diesen Weg herzlichen Glückwunsch!

 

Wir möchten uns auch noch mal bei unseren unermüdlichen Trainern, unserem Hängerfahrer Christoph und den TTs bedanken. Ohne euch wären solche Wochenenden nicht mit so vielen Voltigieren und Pferden realisierbar!


09. Juli 2016

Schwaigern - Tag 1

 

Heute ging es ganz entspannt für Hannah, Sofie und Vicky mit Barbara und Helen auf nach Schwaigern für die L-Einzel Prüfung. Nachdem dort schon länger kein Voltiturnier mehr ausgetragen wurde, haben wir uns umso mehr gefreut mal wieder in einen unserer Lieblingswettkampfzirkel zu laufen.

Vicky hatte ein bisschen Angst, dass die Ablongierzeit für Caipi nicht reicht, da nur 2 Vorbereitungszirkel zur Verfügung standen, aber es lief alles ohne Probleme ab und Caipi lief bereits in der Aufwärmrunde super.

Auch in der Prüfung galoppierte unsere Maus super ihre Runden und trug Hannah und Sofie ganz entspannt durch die Prüfung. Die beiden gaben ihr bestes, ein paar Unnötig Fehler in der Pflicht haben sich leider eingeschlichen aber die Küren liefen dafür umso besser durch.

Direkt nach unserem Start ging es in die Siegerehrung. Sofie erreichte den ersten Platz mit einer 6,5 und sicherte sich somit ihre erste Aufstiegsnote!

Hannah landete knapp dahinter auf dem 2. Platz! 

 

Morgen geht es mit unserem Nachwuchs nochmals nach Schwaigern mit den Pferden Caipi und Joschi. Starten werden 2 Teams, 3 Einzel und ein Doppel. Viel Erfolg morgen!


24. - 26. Juni 2016

C - Team Cup 2016

Am Donnerstag morgen ging es für Christoph und Alazzo mit Begleitung nach Dorum.
Nachdem sie gut angekommen sind, durfte Alazzo grasen und einen langen Spaziergang machen.
Für uns Voltigierer ging es abends um halb 6 mit dem "Hamburger-Bus" und dem "Faulstrich-Express" los. Bereits nach 20 Minuten Autofahren gab es den ersten Stau, aufgrund einer Vollsperrung. Die restliche Fahrt zog sich mit 4 weiter Staus und einigen beeindruckt Naturwunder ziemlich in die Länge, weshalb wir länger brauchten als Christoph mit Pferd.
Nachts um 2 Uhr im Ferienhaus angekommen wurde Christoph aus dem Bett geschmissen und wir konnten unsere beiden Häuser beziehen, was sich im Regen und dunklen als ziemlich schwierig erwiesen hat.

Am nächsten Morgen war ein kurzes Abschlusstraining vor der Verfassungsprüfung angesetzt. Natürlich wurde der Vet-Check am Nachmittag ohne Probleme bestanden, während die Voltigierer einen Ausflug zum Strand machten.

Am Samstag ging es dann glücklicherweise für uns erst später los, da wir in der 3. Abteilung starteten. Nach einer durchwachsenen Pflicht lagen wir in unserer Abteilung auf Platz 5 mit einer 5,396 und insgesamt auf Platz 11. Alazzo hat es uns jedoch auch nicht einfach gemacht und zeigte sich nicht von seiner besten Seite, was sich auch in den Wertnoten widerspiegelt.
Ebenso wie die Pflicht verlief die Kür nicht zu 100% rund, weshalb wir mit einer 5.854 auf Platz 17 zurückfielen, sodass die Endnote nur eine 5.584 war.
Das bedeutete für uns das Aus und der Traum vom Finale war zerplatzt. Wir waren alle sehr enttäuscht, da wir uns bessere Noten erhofft hatten.

Wir haben uns jedoch trotzdem gefreut, überhaupt dabei gewesen zu sein. Für uns alle war es ein tolles neues Erlebnis.

Nachdem wir am Sonntag das Finale angeguckt hatten, ging es wieder zurück nach Hause: der Zug ist abgefahren. :D

Wir gratulieren allen Siegern und Platzierten und bedanken uns beim Wurster Reitclub für die Organisation des Voltigierpokals 2016.


11. Juni 2016

Auf geht's nach Lohe
Ziemlich früh war heute Treffpunkt im Stall für Hannah und Sophia. Um halb 7 war Abfahrt nach Lohe, bei Dinkelsbühl. 
Nachdem wir für die Fahrt doch ein wenig länger als geplant brauchten , wurde Caipi sofort fertig gemacht, Schritt geführt und ablongiert. Letztendlich hatten wir dann doch noch eine Pause, bis wir schließlich auf den Vorbereitungszirkel in der Halle konnten. 
Caipi findet früh aufstehen anscheinend nicht so super und machte es uns allen ziemlich schwer in der Prüfung. Nichtsdestotrotz turnten die beiden so gut wie möglich und belegten am Ende bei einem sehr großen Starterfeld Platz 4 und 5. 
Sophia erturnte sich ihre erste Aufstiegsnote. Herzlichen Glückwunsch!
Hannah hat sich bereits letzte Woche im ersten Start ihre erste Aufstiegsnote gesichert.  

05. Juni 2016

Tag 2 in Zaisenhausen

 

Auch der zweite Tag verlief sehr zufriedenstellend für uns.

Mit Alazzo ging es  für unser Doppel Sophia&Sofie auf den Weg Richtung Zaisenhausen. Dieser Start sollte der erste im LPO Bereich werden und das gleich bei sehr starker Konkurrenz aus Leonberg, Zöbingen etc... Es war ja schließlich Sichtung für die Deutsche Meisterschaft. Das gesetzte Ziel lautete sicher durch die Kür kommen und dabei ordentliche Noten bekommen und dieser Plan ist aufgegangen. Mit nur 3 mal Training erhielt unser Doppel eine 6,3. Damit sind wir alle sehr zufrieden und können auf eine spannende Saison hoffen. 


04. Juni 2016

Viele strahlende Gesichter

 

Mit ganz verschiedenen Vorsätzen machten sich heute unsere Einzelvoltigierer Hannah, Sophia und Sofie mit ihren Pferden Tarin und Caipi auf den Weg nach Zaisenhausen. 

In strömenden Regen packten wir das Auto und es ging los nach Heiligkreuz um Tarin einzusammeln, dann zurück nach Großsachsen um Caipi abzuholen. 

Nachdem auch die letzte CD noch spontan gebrannt war, ging es mit ablongieren der Pferde und warm machen der Voltigierer los. 

Sofie machte den Anfang auf Tarin mit Barbara an der Longe. Ihr erster Start in der LK L verlief sehr zufriedenstellend.

Kurz darauf ging es für  Sophia und Hannah auf Caipi mit Vicky an der Longe in den Wettkampfzirkel. Nachdem sich Caipi beim letzten Einzelstart in Schriesheim nicht sonderlich positiv präsentierte, machte sie heute alles wieder wett. Sie galoppierte als ob sie schon Ewigkeiten ein Voltigierpferd wäre. Sophia zeigte eine super Pflicht, in der Kür waren noch kleine Unsauberkeiten. Auch Hannah turnte die Pflicht und Kür sauber durch. 

 

In der Siegerehrung hieß es für Hannah Platz 2, Sophia Platz 3 und Sofie mit der gleichen Wertnote Platz 4. Darüber haben sich alle sehr gefreut, doch beim Blick auf die Wertungsbögen fiel uns ein Tippfehler bei Hannah und Sophia sofort ins Auge. Somit kam es besser als je erwartet! Hannah erreicht mit einer 6,709 den ersten Platz, Sophias Wertnote verbesserte sich auf eine 6,440.

 

Morgen geht es noch einmal für Sophia & Sofie im Doppel auf Alazzo nach Zaisenhausen für ihr Doppel. Wir drücken euch die Daumen, rockt den Zirkel!


27. Mai 2016

Langsam wird es Ernst!

 

Team 2 befindet sich mitten in den Vorbereitung für den C-Team Cup in 4 Wochen in Dorum.

Diesen und letzten Freitag waren wir bei unseren Freunden in Schriesheim um auf deren Airhorse Eugen zu trainieren. Danke an Ina und Lena, dass wir immer bei euch willkommen sind und uns immer mit Rat und Tat zur Seite steht! 

Morgen  bekommen wir besuch von einem Leichtathleten, der uns noch ein bisschen quälen wird und uns hoffentlich neue Übungen mit bringt.  

 

Nächste Woche wird es für unsere L-Einzel mal wieder Ernst. Hannah, Sophia und Sofie werden in Zaisenhausen starten, Sophia&Sofie werden auch noch als Doppel in den Zirkel laufen. 

 

Am 11. Juni werden wir uns mit zwei Pferden auf den langen Weg nach Lohe machen.

 

Auf eine spannende Zeit!

#GoSaaseGo

 


16. Mai 2016

Update !!!

 

Wir haben uns dazu entschlossen die Seiten von Team 1 & 2 zusammen zu legen und zusätzlich die Einzel und Doppel Voltigierer mit aufzunehmen. Ab nun findet ihr alle Bericht und Infos auf dieser Seite, Bilder sind auf unserer Mediahomepage zu finden.

 

Auch bei uns im Stall tut sich einiges.

Donny wird von Training zu Training besser und wir können inzwischen sogar schon Kür im Galopp auf ihm turnen, was wir uns in dieser kurzen nie erträumt hätten. Er ist einfach der Beste und wir sind zuversichtlich, mit ihm einen Start im LPO Berich dieses Jahr noch zu verwirklichen und das sicherlich nicht mit einer schlechten Pferdenote.

Auch Team 2 hat Grund sich zu freuen. Wie im vergangenen Artikel bereits geschrieben, haben sie sich für den C-Team Cup in Dorum qualifiziert. Gestern gab es einen weiteren Grund sich zu freuen, denn die neuen Küranzüge sind fertig *_* Nun fehlen nur noch die letzten Strasssteinchen, dann kann es los auf die große Reise gehen, mit an Bord, Sophia aus Team 1. 


7. Mai 2016

Turnier Ulm-Wiblingen

 

Zum ersten Mal machten wir (Team 2) uns gestern auf den dreistündigen  Weg nach Ulm-Wiblingen. Hier findet seit einigen Jahren die Sichtung der Baden-Württembergischen Teams für den C-Team Cup statt. Nachdem letztes Jahr Christoph zu diesem Zeitpunkt verletzt war, wurde es dieses Jahr Zeit sich der Herausforderung "C-Team Cup" zu stellen.

 

Wie bereits im letzten Bericht erwähnt, ging es diesmal nur zu sechst an den Start. Um ehrlich zu sein ist es wirklich angenehm nur 6 Mädels zu frisieren, und die entsprechenden Trikots heraus zu suchen.

Los ging es mit der Pflicht; nachdem das Publikum von dem Hallensprecher aufgeklärt wurde, wo GroßSACHSEN denn eigentlich liegt, denn bekanntlich nicht in Sachsen ;) Mit einer soliden Leistung und einem schlafenden Fuchs liefen wir aus dem Zirkel. Zu unserer großen Überraschung lagen wir am Ende des Durchganges auf dem 2. Platz! Und das bei einem Starterfeld von 13 Gruppen ist dies mehr als zufriedenstellend.

Zwischen Pflicht und Kür haben wir die Sonne genossen und Alazzo durfte sich auf das Gras stürzten. 

Jetzt war das Ziel den Vorsprung zu den restlichen Teams nicht allzu groß werden zu lassen, mit unserer '3-mal trainierten Kür'. Aber damit kennen wir uns ja inzwischen aus und machten das Beste daraus. Über ein paar Ausführungsfehler, geschuldet von der fehlenden Routine, können wir guten Gewissen drüber hinweg sehen. Drei Turniere, 3 verschiedene Küren, läuft bei uns.

 

Am Ende reichte es für Platz fünf in der Gesamtwertung und die Enttäuschung war groß, denn nur die ersten 3 Teams qualifizieren sich für den Cup. Doch das änderte sich bald. Christoph kam mit einem dicken Grinsen im Gesicht von der Meldestelle zurück --> WIR HABEN UNS FÜR DEN C-TEAM CUP QUALIFIZIERT!!!! 

Jetzt muss alles Vereins intern erstmal geregelt werden, denn dieses Jahr findet der Cup ganz oben in Dorum statt.

Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden.

 

Nun heißt es erst einmal Pfingstferien genießen, und selbstverständlich hart Trainieren. 


5. Mai 2016

Zu Besuch bei Aston

 

Heute haben wir alle zusammen Aston, unser altes Voltipferd besucht. Es war sehr schön ihn wiederzusehen und mit eigenen Augen betrachten zu können wie gut es ihm geht. Momentan ist er mit seinem Besitzer im Springen unterwegs und bringt ihn sicher über jeden Sprung. Seinen süßen Blick hat er nicht verlernt und hat uns erneut alle um den Finger gewickelt.


23./24 April 2016

Heimturnier

 

Dieses Wochenende war Heimturnier bei welchem wir mit fast allen Voltigierern an den Start gingen. Zuerst gingen wir mit Donny im Pferde eingewöhnen und Longieren an den Start.  Er meisterte seinen aller ersten Start im Voltigieren souverän. Auch die Richter überzeugte er von sich und sie gaben im überwiegend gutes Feedback.

Danach ging es für uns weiter mit Caipi im Pficht-WB, hier zeigten wir die M - Pflicht und erturnten uns den zweiten Platz mit 5,648.

Nach der Mittagspause ging Sarah auf Caipi im Galopp - Schritt Einzel an den Start. Dies war sogleich die zweite Station des Nachwuchscup Nordbaden und sie belegte den ersten Platz und ist nun in der gesamt Wertung auf Platz 2 vor gerutscht.

Darauf folgte das Einsteiger Einzel bei dem Sofie teilnahm, welche sich mit einer soliden Leistung auf Platz 1 turnt,  gefolgt von Chiara.

Ebenfalls gingen Luna und Sarah im Doppel des Nachwuchscup Nordbaden an den Start und landeten ganz knapp mit  8,350 hinter dem Doppel auf Schriesheim. Sophia ging ebenfalls am Sonntag mit team 2 an den Start in der Prüfung der L-Gruppen. Hier siegten sie mit einer Wertnote von 5,609.

Das Wochenende war im großen und ganzen ein sehr gelungenes Turnier. Wir bedanken und bei den 3 Richtern und allen Helfern.


17. April 2016

Turnier Schriesheim - Tag 2

 

Heute ging der Tag für uns auf dem Schriesheimer Turnier weiter. Als erste war die kleine Maren im Schritt-Schritt-Einzel dran. Sie zeigte eine super Leistung für ihr aller erstes Einzelturnier.

Dann ging es direkt weiter mit dem Einzelstart von Chiara auf Caipi und Sofie auf Tarin die beide am WBO Einsteiger Einzel teilnahmen. Besonders liefen Caipi und Tarin in den Küren nicht so gut wie wir uns erhofften, was am Ende auch in den Noten zu sehen war. Letztendlich belegte Chiara Platz 2 mit einer 5,222 und Sofie Platz 3 mit 5,144.

Nach einiger Pausezeit gingen Luna und Sarah im Doppel an den Start. Auch hier hat es Caipi ihnen nicht leicht gemacht, doch sie haben so gut geturnt wie sie unter diesen Umständen konnten und belegten Platz 2.

Ebenfalls waren wir in Schriesheim mit noch zwei Schritt-Schritt-Gruppen longiert von Vicky und einer Galopp-Schritt-Gruppe longiert von Christoph dort vertreten.

 

Am Ende des Tages waren wir mit unseren gezeigten Leistungen an diesem Wochenende sehr zu frieden und freuen uns auf das nächste Wochenende, wo unser Turnier in Großsachsen stattfindet.

 


16. April 2016

Turnier Schriesheim

 

Heute waren wir auf dem Turnier in Schriesheim. Für einige für uns begann der Tag schon recht früh. Sophia eröffnete die Saison mit ihrem Einzel in der Leistungsklasse L. Gleichzeitig war es für Caipi und sie der erste Einzelstart im Galopp. Caipi ist leider nur mittelmäßig gut gelaufen, weshalb auch Sophia nicht so schön turnen konnte wie sonst. Am Ende waren wir mit ihrer Leistung dann doch recht zu frieden.

Ebenfalls mit Caipi ging Sarah im Galopp-Schritt-Einzel an den Start, was auch gleichzeitig eine Prüfung der 1. Station des Nachwuchscup Nordbaden war. Sie hat wunderschön geturnt und wir sind sehr stolz.

Als nächstes gingen wir dann als Juniorteam im Pflicht-WB an den Start. Caipi ist im Vergleich zu morgens toll gelaufen und wir konnten eine super Leistung abrufen. Diese wurde mit einer Wertnote von 6,490 und dem 1. Platz belohnt. :)

Auch Team 2 startet, bei dem Sophia aushelfen musste, da Pia sich letzte Woche die Hand gebrochen hat. Nach einer super Pflicht lagen sie vorne. Da jedoch die Kür in dieser Teamaufstellung nur einmal trainiert werden konnte und deshalb noch teilweise unsicher und etwas unsauber war, belegten sie am Ende Platz 2 mit einer 5,142.

Im Gesamten sind wir mit unserer gezeigten Leistung sehr zu frieden :)

Auch gratulieren wir allen weiteren Platzierten! 

 

Morgen geht es in Schriesheim für uns weiter und wir sind gespannt wie der zweite Turniertag verlaufen wird.

 

Bilder folgen in kürze auf unserer Mediapage


15. April 2016

Download
Zeiteinteilung Voltiturnier
Ausschreibung Voltiturnier Großsachsen 2
Adobe Acrobat Dokument 90.4 KB

19./20. März 2016

Bockturnier Grünstadt

 

Vergangenes Wochenende waren wir zur Saisonvorbereitung auf dem Bockturnier in Grünstadt.

Leider konnten wir nicht in voller Besatzung starten.

Für uns ging es am Sonntag nach Grünstadt, wir gingen dort als dritter an den Start bei den M-Gruppen und waren sehr zufrieden mit unserer Pflicht und noch zufriedener waren wir mit der Kür.

Letztendlich belegten wir Platz 1. Ebenfalls starteten noch Luna und Sarah im Doppel, die in ihrem Wettbewerb auch gewannen, sowie Hannah und Sophia im Einzel. Beide haben sehr schön geturnt und wir sind Stolz auf sie, am Ende siegte Sophia. Auch Sarah startete Einzel jedoch schon am Vortag. Sarah zeigte eine super Leistung.

Letztendlich war das Turnier sehr erfolgreich für uns.


13. März 2016

Abzeichen Großsachsen

 

Am Sonntag wurde in unserem Verein sowohl Motivations- , als auch Leistungsabzeichen abgenommen.

Am frühen Vormittags bestanden Luna Und Sarah ihren Basispass, und konnten dann auch an der Abnahme der Leistungsabzeichen  teilnehmen.

Mittags gingen wir dann mit Caipi an den Start .

Luna und Sarah absolvierten das VA4 und Anne, Hannah, Lina, Niko und Sophia das VA3.

Am Ende können wir stolz sagen, dass alle ihr Abzeichen bestanden haben :)

Wir gratulieren auch allen anderen Teilnehmern zu ihrem bestandenen Abzeichen.

 

Bilder folgen! Jedoch sind die Bilder jetzt nicht mehr hier zu finden sondern auf unserer Mediahomepage: http://mediapage-team-grosssachsen.jimdo.com/


20. / 21. Februar 2016

Lehrgang mit Corinna Knauf

 

Dieses Wochenende waren wir in Schriesheim auf einem ganz besonderen Lehrgang, nämlich dem Lehrgang mit Corinna Knauf. Insgesamt durften wir 3 Stunden Training mit ihr verbringen: zwei am Samstag und eine am Sonntag.

Samstag Morgen ging es für uns früh los, denn unsere 2 Stunden Training begannen schon um 8 Uhr. Zuerst stand eine Stunde Bock an, in welcher wir an unserem Vorwärts- und Rückwärtsstützschwung arbeiteten. Dank der tollen Korrektur konnten wir das Gelernte recht schnell umsetzten. Die zweite Stunde war dann auf dem AirHorse. Dort widmeten wir uns der Scheredrehung und der Fahne. Für die meisten von uns war das AirHorse zwar neu und erstmal ungewohnt, jedoch haben wir uns schnell daran gewöhnt.

Am Sonntag waren wir glücklicherweise erst nachmittags dran und konnten deshalb ausschlafen :D

Diesmal nahmen wir Caipi mit, denn unsere letzte Trainingseinheit sollte mit Pferd stattfinden. Wir wiederholten die am Vortag gelernten Übungen und bei den meisten zeigten sich auch auf dem Pferd schon deutliche Verbesserungen. Vielen Dank nochmal an Corinna für die zahlreichen Tipps!

 

Nach einem anstrengendem Wochenende ging es dann wieder nach Hause, wo es jetzt erstmal heißt: trainieren, trainieren, trainieren!

Wir sind sehr froh an diesem Lehrgang teilgenommen zu haben.


02. Februar 2016

Ausschreibung Großsachsen

 

Hier die Ausschreibung für unser Voltigierturnier am 23./24. April. Dieses Jahr werden wir zusammen mit dem Verein aus Schriesheim den Nachwuchscup Nordbaden austragen. Weitere Infos sind hier zu finden: http://nachwuchscup-nordbaden.jimdo.com/

Wir freuen uns auf zahlreiche Nennungen

Download
Ausschreibung Voltiturnier Großsachsen 2
Adobe Acrobat Dokument 90.4 KB